Blitzdings

Aus Werkraum - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel

Ziel ist es ein Bild in das Auge des Betrachters zu "brennen", das nach ca. einer Minute verschwindet.

Idee

Der Blitz einer Einwegkamera wird per arduino, oder anderem Microcomputer ferngesteuert ausgelöst.

Es soll möglich sein ein Bild wird als negativ ausgeschnitten und vor dem Blitz platziert. Die Projektion kann dann entweder auf eine Fläche erfolgen, oder per diffuser und abgeschwächt, ins Auge des Betrachters erfolgen.


Umsetzung

Elektronik1-beschriftung.jpg

Es wurde herausgefunden, dass hohe Spannungen auftreten. nicht nachmachen! Es wurden bis zu 350V gemessen. Das tut mehr als nur weh! Stärker als ein Elektrozaun von einer Kuhweide


Regelbetrieb

Der Taster startet den Ladevorgang des Blitzes. Der Druck ist nur einmal notwendig, dann lädt der Blitz auch nach dem auslösen wieder neu. Das Drücken erfolgt durch die schützende plastik ummantelung des Apperats.

Bei dem Normalbetrieb, lässt der Auslöser den Verschluss gegen den Kupferbalken stoßen (im Bild grüner pfeil), dadurch wird der Blitz auslöst. Der Verschluss ist auf 0V gegen die Batterie. der Kupferbalken auf 270V.

Das Gehäuse schützt den Nutzer vor der hohen Spannung.

Modifikationen

Der Widerstand zum entladen des Kondansators (im Bild roter Pfeil) wurde nachträglich montiert, und dient dem Funkenlosen entladen.

Da der Kupferbalken auf 270V ist, ist es nicht direkt möglich mit dem Arduino zu schalten, ein Relais wird als Schalter benötigt. An der Slibrigen Finne in der Mitte unter dem Sucher wird das eine Kabel befestigt, während das andere an dem Balken befestigt wird.

Am Gehäuse wurden 2 Öffnungen auf die Vorderseite eingebracht, sodass ein Ultraschallsensor Personen vor dem Blitzdings erkennt.


Die Innen Seite des Gehäuses wurde im Bereich des Films, mit Seitenschneider und Fräse, so Modifiziert, dass Relais, 9V-Batterie, Arduino-nano udn Ultrashallsensor Platz finden. Zur schaltung des Relais ist ein Transistor Notwendig, da durch die 9V Betriebsspannung der Arduino mit seinen 5V nicht in der lage ist, die schaltschwelle zu erreichen.

Fertiges Blitzdings von innen, an der gefährlichen Seite
Fertiges Blitzdings
Fertiges Blitzdings von innen
Fertiges Blitzdings von innen, die ungefährliche Seite.